Der Vorarlberger Familienbund hat den Leihoma-Dienst 1998 gegründet.

Diese Einrichtung versteht sich nicht als Konkurrenz zu den örtlichen Babysitterdiensten, Betreuungs- oder Spielgruppen und Tagesmüttern, sondern als Ergänzung.

Die Leihoma kommt zu den Familien, bastelt, spielt und geht mit den Kindern spazieren oder auf den Spielplatz!

Für Kinder ist es eine Bereicherung eine Oma zu haben. Auf der anderen Seite suchen auch viele ältere Menschen eine Aufgabe, vor allem dann, wenn die eigenen Enkel weiter entfernt wohnen oder keine Betreuung mehr benötigen.

 

Die Einzelheiten wie Art und Zeit der Betreuung sowie Entlohnung werden direkt von den Familien mit den Leihomas vereinbart. Eine Leihoma bekommt zwischen 8 und 12 Euro in der Stunde, dies ist allerdings nur ein Richtpreis. Wenn eine Leihoma vermittelt wird, werden sie automatisch Mitglied beim Familienbund, hier fallen 18 Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr an. Dieser Beitrag dient zur Deckung unseres Aufwandes und unserer Leistungen.

Sie möchten Leihoma werden, dann kontaktieren Sie uns bitte unter info@leihoma.at

Der Familienbund übernimmt keine Haftung für die vermittelten Familien und Leihomas.

"Wir freuen uns über jede neue Leihoma."

Annika Marte

Ilga-Maria A.

Da meine Kinder aus dem Haus sind, meine Enkel den Schulverpflichtungen und ihren Hobbies nachgehen, werde ich daheim nicht mehr so viel gebraucht. Ich bin dann auf den Familienbund gestoßen, der auf der Suche nach Leihomas war.

Es war die richtige Entscheidung, mich dort zu melden. Bei der Tätigkeit als Leihoma kann ich wieder für jemanden da sein, was für mich immer schon wichtig war/ist. Ein wunderschönes Gefühl. Außerdem können wir von Kindern alle nur lernen.

Meine Tage sind sinnvoll aufgeteilt und ich danke, dass ich als Leihoma aufgenommen wurde. Das ist genau das richtige für mich!

Anita U.

Ich bin gerne Leihoma, weil jeder Tag mit Kindern eine Bereicherung für mich ist, einen Ausgleich in meinen Alltag bringt und es mir ganz einfach viel Freude macht!

Kontakt und Anrufzeiten:

Immer mittwochs telefonisch von 10 bis 12 Uhr unter: 06504109360

oder per email:

info@leihoma.at